Jetzt schneller genießen

|


Über einer Mini-Coupé-Werbung steht etwa:

“Du willst mehr Thrill? Fahr ihn nackt.”

 Genauso wie wir gestern bei den Portalen für Nachrichten festgestellt haben, geht es beim Kauf von Neuwagen auch nur um Emotionen. Das dies nichts neues, werdet ihr sagenm, den Kauf eines Produktes mit Emotionen zu beladen. Worauf ich aber mit nacktem Mauszeiger hinweise, ist das dies nun ungeachtet der Folgen offensichtlich nicht mehr versteckt ode subtil geschieht sondern platt ausformuliert. Von "heimlichem Beladen einer Marke" kann nämlich garnicht mehr die Rede sein, wenn man sich zwischen Thrill und Chill entscheiden soll.  Zwischen diesen Extrema gibt es nichts zu holen. Alles kann man nun in diesen beiden Kategorien abgreifen. Entweder man will den Nervenkitzel oder man will proaktiv und vollständig beruhigt werden. Das suggeriert: "Du befindest dich gerade im Mittelmaß, brich aus (zahl Geld)!"

Dazu der Weltenrichter: Mein Favorit ist allerdings die Werbung für Fisch, wo über den Genitalbereich von nackten Menschen "fisch macht sexy" geschrieben steht.

Quelle: http://www.wuv.de/

“Fanta Lemon enthält Zucker, der Dir die Energie für Deinen aktiven Lebensstil gibt.”

Mehr Sex, mehr Thrill, mehr Zucker, keine Kalorien, mehr Emotionen und konsequent ein Leben nur noch aus Grenzerfahrungen. Wir geben also nur noch Gas und lenken wie mit der Gameboy-Steuerung. Entweder Gas oder Bremse voll drauftreten; links oder rechts fahren in dem das Steuer immer im Vollausschlag gefahren; was sich dazwischen befindet, dafür solltest du dich ein bischen schämen.

Ich schäme mich nicht nur nicht, ich reagiere auch nicht (mit Kauf). Ganz im Gegenteil, Marken, die solche semiotischen faux-pax begehen und mir zu versuchen aus der vermeintlichen Offensichtlichkeit eine klebrige Zuckerwatte zu weben, sind mir suspekt. Natürlich bleiben sie im öffentlichn Gedächtnis kleben wie Zuckerwatte-tumble-weed. Natürlich, werdet ihr sagen, Henoth, gib Ihnen doch gar nicht erst die Genugtuung, dass Du sie zum Anlass nimmst, damit haben sie doch gewonnen. Ich werde nicht hingehen und sie versuchen zu verbieten, wie die Österreicher.
Ich werde einen ganz anderen Weg einschlagen.






Das "Ablass-Mana-Schwert" mit paypal bezahlen  - 
dann hast es bereits im nächsten Moment


Ich habe eine schwungvolle Idee, wie ich aus dem Übel ein unwirksames Übel mache. Ich möchte, dass versucht wird die Bedeutung von unredseligen Dingen damit abzuschwächen, dass deren Name verballhornt wird, bis er ins pejorative verrückt.
Anstatt von "seelenloser Verklärung", habe ich bereits einmal vorgschlagen, einfach von "Disney" zu sprechen. Gemeint sind nicht, Walt oder seine Zeichnungen, sondern nur noch die ablative oder phlegmatische Gemütsregung und deren konnotierter Beigeschmack. Vielleicht lakonisch, villeicht ist es auch nur das erste Beispiel für dieses Gegen-Neusprech.
Denn so wie sich Taxonomien und Begriffe eingebürgert haben (Zewa oder Kleenex statt Küchenrolle,etc) so läst sich einfach alte Begrifflichkeiten mit dem verdreht ironischen  Sinn ihrer konterbegriffe beladen.

Damit sind wir auch die "in die Fresse Befeuerung" mit den direkten Inhalten los und viellicht damit auch ihren Fnord.

by ron english











2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zewa, Tesa, Googlen...Deonyme, Garsknech.

Weltenrichter hat gesagt…

http://www7.pic-upload.de/19.12.13/rrgpj757tndm.jpg

Kommentar veröffentlichen