55.5% sind für "Ist mir doch egal"

|





Der Propagandamittler Deutschlands ... ich meine natürlich die tagesschau netznachrichten zieht "Konsequenz aus NSA-Skandal". Aber nicht wie ihr vielleicht vermuten würdet, mit wirklicher Tragweite für den Leser oder offenen zur Schau gestellten Ignoranz des Problems, nein.


Man berichtet zunächst dass Google nun seine Internetsuche verschlüsseln will.

Geschützt werden sollen die User damit vor der NSA." - Das Erste

Welche ominösen "user" denn?
Müssen wir die wieder aus Indien abwerben, diese "user" ?
Hat das Land nicht genug Probleme  mit IT-Fachkräften? </stammtisch>


Als Medium für konservatives  Publikum müssen auch die Pointen die gleichen bleiben. Wenn man also davon berichtet, dass die beliebteste Suchmaschine der Welt mit Standort USA Verschlüsselungstechnik einsetzt, dann zieht man daraus den Schluss, dass sich  die chinesiche Führung nun ganz schön ärgern wird, weil ihre Bürger verschlüsselt nach dem Dalai Lama suchen können. Wait a minute, what?

Das könnte das Verhältnis zwischen Google und den chinesischen Behörden weiter belasten." - Das Erste

Das ist die Relevanz dieser Nachricht?
Dass die scheiß Chinesen sich darüber ärgern werden?
Wie offensichtlich kann diese Propaganda eigentlich noch werden?

Das ist doch noch nichteinmal eine NACHRICHT!
Diese Meldung kann man ja vielleicht gerademal über ihren Grauwert klassifizieren, aber keinesfalls anhand ihrer Relevanz für den Leser!


Jetz mag mag man sagen, ja, die sind mal eben ins Fettnäpfchen getreten und gut, das passiert halt mal - da muss ich feststellen, dass alle das selbe nachquaken.
Im selben Wortlaut... häh, wie?
Auf Stern.de steht das selbe und alle anderen kopieren den dpa-Text fröhlich weiter.

Was ist das eigentlich für eine scheinheilige Gesellschaft, diese dpa?
Ich google ein bischen  hin und her und zuerst habe ich den Eindruck, das wäre so etwas wie die LCAS (Logistic Coordination Assessments Service) Hohenstein & Hagen GmbH. Aber dann finde ich das hier:

  Der Agentur wurde ebenfalls zu große Regierungsnähe und entsprechende Färbung der Berichterstattung vorgeworfen. - wiki
Oh, da bin ich wohl auf Karies gestoßen. Und das nur wegen den Chinesen - "Schwester! Die Sonde bitte - Danke. Na, dann wollen wir doch mal sehen. Die meisten krankheitsherde haben es sich bis an die Oberfläche bequem gemacht und brechen beim kleinsten Kratzen bereits auf." -
 Aah wie ich sehe gab es früher mehrere Agenturen, die jetzt endlich alle aufgekauft wurden. Und aus den dezentralen Nachrichtenredaktionen Hamburg und Frankfurt sind alle nach Berlin gezogen. Dann sind die Rohrpostleitungen zum Regierungsgebäude nicht so lang:

 Aus der Deutschen Presse Agentur ist offensichtlich die Deutsche PR Agentur geworden. Da erstaunt es wenig, dass der deutsche Bundespräsident unwidersprochen und unkritisiert in der neuen Zentralredaktion von einer „ISO-Norm“ für deutschen Qualitätsjournalismus fabuliert, welcher in der Nähe dessen anzusiedeln ist, was schon Goebbels erfolgreich umgesetzt hat: die Gleichschaltung aller Medien. - mmnews

Michalis Pantelouris fragt also nicht ganz ohne Grund: "Lehnt dpa die Realität eigentlich ab, oder hält sie sie nur für nicht notwendig?" Ich denke, die Frage ist falsch gestellt. Denn das Miniwahr, ähem Entschuldigung - ich meine natürlich die maßgeblichen Stellen der Bundesregierung, die den Mund aufmachen, haben ein besonderes Verhältnis zur "Wahreheit" und wie sie gebildet wird.

Im Zuge der Neoliberalisierung der deutschen Politik ist es den daran interessierten Kreisen in beeindruckender Art und Weise gelungen, falsche Vorstellungen zu vermeintlichem Allgemeinwissen werden zu lassen.[...]
Selbst die dpa „interpretiert“ Informationen dabei so, dass sie passen. [...]
Die Frage ist: Ist das Absicht? Auf Seiten der Bundesregierung ganz sicher.
- carta.info
Jaaa, werdet ihr sagen, Henoth, so ist das eben, und dass ich mich damit abfinden müsse, dass Nachrichtenkanäle eben so sind wie sie sind. Aber da Abfindungen zumeist an monetäre Kompensationen gekoppelt sind und Zwänge bezüglich dem Erhalt solcher den Schmerz der eigentlichen Trennung (i.d. von der Wahrheit) überdecken sollen, kann ich Euch leider nur eine Absage dazu erteilen. Denn wenn hier irgendwo Geld fließt, dann immer nur in die falsche Richtung:


Aber ihr dürft wieder selbst entscheiden und mitmachen!


Wenn ihr meint, "Henoth, glaub alles, sag Ja zum dpa!" dann schickt eine SMS an
0137-680681-1

Wenn ihr meint, "Henoth, Du hast immer Recht, und wir wussten es nicht besser", dann schickt eine SMS an
0137-680681-2

und wenn ihr nicht genau wisst, worauf sich die Frage bezieht dann gebt bitte auch Geld aus, mit der
0137-680681-3

Falls ihr aber zu dem Teil der Gesellschaft gehört, die statt dem Internet, die Teletextseiten des Kabelnetzwerkes befragen, um ihren Wissensdurst zu stillen, dann schickt eine SMS an
0137-680681-4


Aber schickt eine SMS in jedem Fall!


über spiegel.de - (danke Carsten)

Aber immerhin gibt es auch noch Menschen mit Medienkompetenz... Wie in diesem Fall hier, wo die richtige Frage gestellt wird.
Was soll ich dazu noch sagen?
Die Menschen haben es nicht anders verdient.  
Aber gutefrage.net ist ja quasi auch der newsroom für das Unbedeutsame (auf die Masse bezogen).


Frage von ajnevs13 - 11.03.2014
Ich versinke in meinem Selbstmitleid. Niemand merkt es. Darf ich sterben...? [...]  

Hilfreichste Antwort von benko1235
- 11.03.2014  (ausgezeichnet vom Fragesteller)
HUT AB !! Zu deinem Text.. Es ist nicht immer leicht im Leben vorallem in der Puppertät nicht !!! (Bin selbst 18 und noch mittendrin haha :D.. )   [...]

Google Anzeige:

Zahnarztangst ist unnötig
www.denecke-zahnmedizin.de
Wir halten verschiedene Strategien für
Angstpatienten bereit. Kontakt!

- gutefrage.net
Mathematisch ist gutefrage.net der Kehrwert der dpa. Da interessiert sich gerade eine Person für eine Frage und jeder dahergelaufene Hans-Wurst versucht seine Scheiße zu propagandieren.
Die dpa gibt Millionen von Menschen ungefragte "Antworten" in die Hand und nur sie selber interessiert sich gerade mal für den Wahrheitswert ihrer Propaganda.
 
Ich hör schon die Aufschreie, der Henoth geht wieder die einsamen Menschen im Netz ärgern. Jaja, der macht sich lustig über die Schwachen und Kranken und die es nicht besser wissen. Ist es nicht so, Henoth?

SMS an 0137-680681-1
Aber sehr gut finde ich, dass sich der Fragesteller aussuchen darf, wem er das Prädikat der besonders guten Antwort zuteil werden lässt. Ich finde so sollten Nachrichtennetzwerke aufgebaut sein. Jemand stellt eine konkrete Frage und die Presse reißt sich darum die zu beantworten. Die Menschen gehen hin und bewerten diese Antworten und es stellt sich raus: mit zentraler dpa ist Keinem geholfen.





Halt, noch eine Frage bevor ihr geht:  
Wie nennt man die Roman-Literatur, die eigentlich als Fiktion geschrieben wurde, aber dann doch (im vergleichbaren Modell) so eingetreten ist - also umgekehrt so wie die Bibel/Tora/Koran, wo es passierte und jemand schreibt es auf?


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen