Mittendrin: in E.Coli

|



Wo Autohersteller sich ob ihrer mobilen Eigenschaft des Produktes nicht festlegen wollen: "Peugeot 108 - design your life" ist sich die Gemeinde eines umstrittenen Badesees bereits sicher mit ihrem Claim: "Dormagen - Mittendrin: Im Leben".
Was die Marketingabteilungen diesen Kunden geraten hat solche Aussagen zu tätigen, ist ungewiss. Allerdings lassen solch offene Mottos genug Spielraum zur eigenen Ausgestaltung und Auskleidung des Bedeutungsinhalts mit der leidigen Fantasie.
Wenn ich mir die Verbraucher-Gehhilfen und Einkaufsratgeber anschaue da wünscht sich ein jeder Verbraucher doch viel lieber weniger Spielraum. Denn wo Fantasie anfängt, da endet es auch oft mit selbstständigem Denken, und das will ja wohl keiner, so scheint es.
Außerdem werden Themen und Produkte immer komplexer, niemand kann sich mehr ein komplettes Bild machen von all dem, was jetzt noch ansteht, all dem was noch zu konsumieren ist, ohne dass man überhaupt erst einmal nachgedacht hat.


"Most music in the United States is consumed only because of its fashionable function in relation to a given person's lifestyle." - Frank Zappa


Und dann plötztlich direkt vor der Haustüre die dicke Kontroverse:
Letztes Jahr um diese Zeit schrieb wdr.de,  dass im aktuellen Badewasserqualitätstest der ADAC bewusst einen NRW-See auslasse und zwar den Nievenheimer See. Der Betreiber habe den Zugang zum Gewässer verweigert, hieß es. Doch der dementiere. Was dahinter stecke, und warum Badewassertest nicht gleich Badewassertest sei, das wollte der Artikel letztendlich klären. Das macht er aber nicht, er ist nur eine Eintagsfliege. Es gibt auch für dieses Jahr kein follow-up.  Keine Berichtigung, weder von seiten des ADAC noch vom wdr. Villeicht haben die ja gar kein Interesse ob der See gesundheitlich bedenklich ist sondern eher interesse, dass jemand ihre Nachricht, ihre Netzseite aufruft. WAS da steht ist ja erstmal egal...




Doch warum es so wichtig ist einen Metascore für Testergebnisse zu entwickeln, das ist vielen gar nicht so klar. Denn sie wollen glauben. Sie brauchen neben den Vorschriften und der aktuell vorgeschriebenen Mode auch noch die objektiv getesteten Leistungsdaten und vergleichen den Score: Dieser Badesee erhält 4 von 5 Schwimmenten.


 "Promenaden-Flaneure aufgepasst: Dein persönlicher Style Experte macht Dich fit für Deinen Sommerurlaub. Kontaktiere ihn jetzt" - outfittery


Denn eines ist ganz klar, der moderne Verbraucher brauch ein deutliches Geländer, dass ihn die Treppe zur Armut sanft herunterführt. Jede Stufe sinnbildlich für den Abfluß des eigenen Geldes, das Geländer als "Sicherheitsgefühl", als Effizienzverlustbarriere, als Style-Advisor, als Genugtuung, das Richtige getan zu haben, als "damit man sich nicht allein gelassen fühlt" und ganz klar zur Markttranzparenz. *FingeruntermAuge*


 "Transparenz ist das wichtigste Gut der Kirche" - Pfarrer Wolfgang Rösch, Ständiger Vertreter des Apostolischen Administrators zum Themenkomplex im Bistum Limburg


Wo also solche deutlichen Wahrheiten ausgesprochen werden, das dürfen wir uns jetzt mal merken, dort wird gelogen. Zurück zum kontroversen Badesee in Dorfmagen, der tatsächlich vom ADAC 2013 keine Bewertung bekam, denn der Betreiber untersagte weitere Messungen nach Grenzwertüberschreitung bei 1. Messung. Das klingt natürlich fatal nach einer Kinderscheiße im See Verschleierungsstory und darauf ist der WDR direkt mal aufgesprungen. Heiß wie der Sommer nunmal ist.


"Rekordtag war 2012 der 19. August, als in Nievenheim 2.904 Badegäste kamen." - Geschäftsbericht Kreiswerke Grevenbroich





Doch die Kreiswerke halten sich kühl aus der Diskussion heraus, die haben nämlich bereits ihr eigenes Prüfinstitut beauftragt, das auf der Seite der Kreiswerke auch fleißig und transparent verkündet, was sie so messen, und wie sie es tun. Eigentlich kann man den Jungs garnichts mehr vorwerfen, die scheinen den Laden im Griff zu haben und bis auf die Trübung des Wassers durch Kiesbaggeraktivitäten im See is alles paletti.


Dazu der Weltenrichter: Alles deutet also daraufhin, das hat doch einer aus der Bayer PR-Abteilung getextet. Kommt ja auch ein bischen auf dein Immunsystem an -  für Kleinkinder aber schon behindert. Allerdings hätte ich von Dir eher mit einem Indien/Afrika Verweis gerechnet. Pures downplay, Henoth.


Na da wollen wir mal genau hinsehen:
Angefangen mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes NRW, welches es mit der Vergabe von Gütesiegeln die Nase vorn zu haben scheint, wenn es sich auf die EG RICHTLINIE [...] über die Qualität der Badegewässer [...] beruft. Ich hab mir diese Richtlinenscheiße  garnicht erst durchgelesen. Es ist zwar fair, sowas nachlesen zu dürfen, aber in diesem verklausulierten Beamtendeutsch möchte ich als Verbraucher nicht nach Fallstricken der Lobbygeführten Messergebnisse suchen. Nichtmal ich als aufmerksamer Blogger habe Bock dazu.

Kurz:
Ein klar verständliches Symbol soll deutlich machen: Hier ist ausgezeichnete Wasserqualität. Und das ist ja letztendlich was zählt. Auch die Kreiswerke weisen diese Symbole aus.


Kreiswerke Grevenbroich - Nievenheimer See

Eigentlich hat keiner in NRW scheiße abgeschnitten. Alle sind ausgezeichnet.

Badegewässer in Nordrhein-Westfalen

Schaut man allerdings auf die Seite des Institutes, welches die Badessee-Prüfung für den Betreiber des Nievenheimer Sees durchführt, wird man als erstes mit einem ganz anderen Gütesiegel vertraut gemacht
und beworfen mit Partikelen wie "Sicherheit"  oder "Qualität" und vielen bunten Adjektiven, die mehr als nur blumigen Fantasien frohlockender Merketingexperten entsprungen sind. Hier soll neben dem Upper-Class-Gütesiegels der Schwimmeilen DIE BLAUE FLAGGE auch die eigene Exzellenz ausgerufen werden. Mit bloßen Baggerseen kann das ja schon garnichts mehr zu tun haben.


"Seit einigen Jahren vergibt die Europäische Union ein besonderes Gütesiegel für die Gewässerqualität. Dieses Gütesiegel, die Blaue Europa-Flagge, wird regelmäßig an Betreiber verliehen, die Naturfreibadegewässer mit einer ausgezeichneten Wasserqualität unterhalten."- Hygiene Institut des Ruhrgebiets


Und wenn wir einen Blick auf dieses Gütesiegel der "Blauen Flagge" werfen, stellen wir fest, dass dies von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. vertrieben wird, ein gemeinnütziger Verein aus Schwerin dabei fördert er auf nationaler Ebene die selben Ziele, wie die Stiftung für Umwelterziehung in Europa (F.E.E.) mit Sitz in Dänemark registriert als Wohlfahrtsverband in England.  "Board responsible for the Blue Flag Programme" ist dort gerade Malcolm Powell
von der Wildlife and Environment Society aus South Africa. Coroporate Partner sind lediglich oberflächlich passenderweise ein Hersteller für Flaggen und dann noch der mexikanische Bierproduzent Corona, wegen dor Umwelt, wissenschon.


Corona Extra is an important partner for the Blue Flag Programme through the “Corona Save the Beach” initiative. In addition to a sponsorship contribution, the company cooperates with the Blue Flag Programme to improve beach environments and increase environmental awareness among beach users. - blueflag.org


Man kann hier auf der Karte in Rot die ausgezeichneten Badeseen und Strände erkennen, die eine solche Blue Flag erhalten haben. Es wird schnell deutlich, dass Annegret Gülker und Robert Lorenz vom National Blue Flag Team am liebsten an der Ostsee Urlaub machen. Und als echte Schweriner auch wahrscheinlich lieber Ossi bleiben wollen. Aber was ist das einzige was sie binnenseetechnisch in NRW beeindrucken konnte?

 Nr. 35 ist Kalkar.

Kalkar?
Das Kalkar?
Ja ganz, genau, das mit dem schnellen Brüter, der nie fertig wurde.  Der Freizeitpark Wisseler See bei Kalkar hat da eine solche Exzellenzflagge mit Unterstützung der EU und Corona-Beer erhalten. Klar ist Corona-Beer an sauberen Stränden interessiert. Und Kalkar ist der Ort, an dem sich alle gegen den einzigen schnellen Brüter der BRD gewehrt haben. Alles sauber sozusagen.

Wozu ein schneller Brüter ist? Das war damals die Antwort auf das Endlagerproblem der Brennstäbe (In USA, Frankreich, Russland und Japan ist sie es immernoch).


"Durch eine Verbundwirtschaft aus Brutreaktoren, Wiederaufarbeitung und Leichtwasserreaktoren könnte der Uranvorrat der Erde etwa 60-mal so viel Energie liefern, als wenn nur das 235U gespalten würde." - wiki


Also ist das jetzt alles verstrahlt da, Henoth, oder was willst Du uns sagen, fragt ihr völlig verkrustet vor Informationen und scrollt hoch und runter und kommt nicht umhin festzustellen, dass die Bewertungen, besonders im Vergleich, euch keine Informationsexzellenz erlauben.Und ich lege noch eine Schippe drauf, in dem ich euch mit einer Karte wissenschaftlicher Messungen belade, die euch zum Selbstentscheiden anregen soll.


Natural background radiation in parts of Europe
Much of this is due to the radon. (source: Gonzalez 2011)

 

Es ging nie um irgendeinen Badesee


Ich beginne zu verstehen, warum der Nievenheimer See eine solche Auszeichnung nicht hat. und jeder der denkt, dass diese ganzen Tests kostenlos sind und lediglich zur Unterstützung der gesunden Freizeit aller EU-Bürger auch unabhängig und frei überwacht werden, der ist genauso schief gewickelt.
Schließlich sucht sich jeder seinen Partner aus von dem er denkt, dass er ihn schon gut bewerten werde. Der ADAC hat in dem einen Jahr am Nievenheimer See Scheiße gebaut, als er "schlecht getestet hat" und  jetzt darf er eben dort nicht mehr testen.

Es mag sein, dass der ADAC zufällig keine Fake-Testergebnisse zum Thema Badesee herausgegeben hat und es mag sein, dass auch kein Geld von Seiten irgendeines Betreibers floß, um eventuelle Ergebnisse zu vertuschen, aber darum geht es ja letztendlich nicht.
Der ADAC benutzt diese Badeseen, Crash-Tests, Gütesiegel, Helmprüfungen und den ganzen Quatsch ja auch nicht aus Selbstlosigkeit. Der ADAC plustert sich mit Statistiken auf, die einen Dreck wert sind. So langsam ist das nach dem Skandal auch dem letzten Wobbler bewusst geworden.

Und Corona-Beer hat sich auch nicht die "am liebsten nur saubere Strände auf der Welt" auf ihre Blue Flag geschrieben und hört dann auf Produkte an Stränden zu vertreiben, damit der Abfall an solchen geringer wird... warum auch. Denn Blue Flag ist dann auch nicht ganz so uneigennützig, wie gedacht:



Der Teilnehmerbeitrag des  BLUE FLAG für das Jahr 2014 ist:
für die erste Badestelle an Küsten 1.050,00 € und für jede weitere Badestelle 850,00 €,
für die erste Badestelle an Binnengewässern 850,00 € und für jede weitere Badestelle 750,00 €.
 

Jetzt kommt mir nicht mit "das Geld brauchen die zur Verwaltung" oder "Jeder hat eine hidden agenda" und eigentlich meint ihr auch nur damit, dass die Jungs die Kohle hintenrum machen. Natürlich machen sie Geld damit, sonst würden sie es doch nicht machen. Aber es geht ja garnicht um deren Geld oder die ausgedachten Ergebnisse, an denen sich der Verbraucher vermeintlich entlang hangeln soll, es geht um die Fragestellung des Verbrauchens selber.
Ich stelle hier ja auch nicht die ganzen privaten 3.Welt Spendenvereine an die Wand, deren Vorstandsbosse mit dem gepanzerten  Phaeton durch Südafrika fahren, die völlig uneigennützig die Ausgaben für diese Firmanfahrzeuge abziehen. Oder die Geschäftsessen. Oder die Firmenräume. Oder die Businessreisen. Oder die Kosten für einen Brunnen. ups dafür ist kein Geld da. tja.

Nein, heute geht es mir um die vermeintliche Einteilung in Hitlisten und Exzellenzcluster, es geht um eine vorgebliche Besiegelung mit Auszeichnungen, die keine sind, deren Existenz sich aber sublim in unser Wertesystem einschleicht.
Mal darüber nachgedacht, dass Anbieter gar kein Interesse daran haben könnten, sich in eine solche Liste irgenbdwo einzureihen, wenn sie nicht der ersten sein dürfen? 
Das es vielleicht auch sein könnte, dass diese Anbieter dann ihre eigenen Liste entwerfen, mit Partnern oder Konkurrenten zusammen um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen?  Die Autobauer gucken da immerschon in Richtung ADAC, der bereits eine große Fangemeinde hat und ducken mit Dollars in den Augen ganz fest hin.
Oder LIDL ist Gesamtsieger der DLG Wertung Kategorie: Brüh und Kochwürste.

Und wir würden sagen, oh hat nur 3 Sterne im Test bekommen - ich kauf den anderen?

Oder drehen wir den Spieß mal um, was wäre denn, wenn Kalkar eine höhere Grundstrahlung hat und die Ostsee plötzlich für bade-untauglich erklärt würde? Oder wenn wir in Dorfmagen wohnen, zu welchem anderen See gehen wir denn, wenn der Nievenheimer See plötzlich schlechte Bewertungen bekommt, weil ufernahes Wasser mit Kinderausscheidungen verseucht ist?

Verrrückt - Die Leute würden ins Wasser gehen, selbst bei Lebensgefahr

short: An der Ostsee werden rote Flaggen aufgestellt, weil der Wind gefährliches Badewetter hervorruft , aber die Urlauber sind völlig empört über ihren Konsumverbot und baden dort trotzdem.

Wahrscheinlich sind die roten Flaggen lancierte PR von der Lobby, die die Nordseeküste unterstützt, die keine Blue Flag haben....

Alles Scheißegal.






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen